Römergräber Nehren

Ausgangspunkt für diese herrliche Wanderung ist der Gemeindeplatz am Gemeinde- und Feuerwehrhaus Nehren. Hier beginnt der "Kulturweg Römergräber" und bietet bereits am Ausgangspunkt mit einem römischen Kelterstein aus dem 3. Jahrhundert n. Chr. ein historisches Highlight.

Wir folgen zunächst der Kirchstraße ein kurzes Stück in Richtung Ediger-Eller und biegen dann rechts in die Römerstraße ein, welche uns bergauf in die Weinberge führt. Ein Wirtschaftsweg führt uns an einem Findling, einem kleinen Heiligenhäuschen und einem Versuchsweinberg mit verschiedenen Rebsorten vorbei, durch die Weinlage des Nehrener Römerbergs zu den hoch über der Gemeinde Nehren gelegenen Römergräbern. Die aus der 2. Hälfte des vierten Jahrhunderts n. Chr. stammenden Grabbauten wurden 1974 wieder auf den Fundamenten aufgebaut. Die Grabkammer des ersten Grabes ist der einzige im Rheinland noch existierende Raum der Antike, in dem die ursprüngliche Bemalung der Wände und des Gewölbes noch weitgehend erhalten ist. Es handelt sich hierbei um die Familiengruft einer Grundbesitzerfamilie, deren Wohnsitz in dem ausgedehnten Trümmerfeld zu suchen ist, das auf der Terrasse unmittelbar nördlich oberhalb der Ortslage Nehren wiederholt angegraben wurde. Die Gräber wurden in den Jahren 2002-2005 umfangreich saniert. Von hier haben Sie einen herrlichen Blick ins Moseltal. Wir steigen die Treppe bei den Römergräbern herab und wandern nach rechts in Richtung Ediger-Eller. Hier gelangen wir in ein Waldstück und folgen dem Weg bis zum Lehmer Bachtal. Wir gehen am Bachlauf entlang abwärts bis fast an die Bundesstraße und den sog. "Lehmener Turm". Oberhalb des Turms wandern wir nach links durch die Weinberge zurück zum Ausgangspunkt nach Nehren.

Weitere Infos unter www.nehren-mosel.de

Sehenswert
Römergräber, römischer Kelterstein

Streckenbeschaffenheit
asphaltierte bzw. gut befestigte Wirtschaftswege

Streckeninformation
Wanderstrecke: 4,5 km
Höhenmeter: ca. 200 m
Wanderzeit: ca. 2 Std.

GPS-Daten