Ferienland Cochem - Die Mosel erleben Ferienland Cochem - Die Mosel erleben
Deutsch English Français Nederlands Svenska Norsk Español Italiano Pусский chinese
Schrift vergrössern normale Schriftgrösse Schrift verkleinern
  • Suchen & Buchen

  •                          

                         

       Hier geht's zur Erklärung der Qualitätssiegel  

     

    Danke für Deine Empfehlung!

       

               Ferienland Cochem auf Youtube    Ferienland Cochem auf Twitter 

               Ferienland Cochem auf Google+    Ferienland Cochem auf Instagram 


                    


 

Knippmontag

Eine ganz eigentypische Tradition ist in Cochem der Knippmontag – ein Feiertag für jeden Cochemer.

Einmal im Jahr, eine Woche nach Ostermontag, werden alle noch vorhandenen Eier und anderen übriggebliebenen Leckereien von Ostern samt Picknickdecke in einen Rucksack gepackt und auf geht es auf einen Wiesenhang hinter der Reichsburg. Dort macht man es sich auf der Wiese gemütlich, trifft Jung und Alt und es wird in geselligem Beisammen sein gegessen, getrunken, gelacht und musiziert.

Der Sage nach wollten sich einst an diesem Tage vor über 300 Jahren ein junger Burgknecht und seine Liebste im Dorf Faid treffen. Auf seinem Weg dorthin entdeckte der Knecht auf einer Wiese (der heutige Knippwiese) schwer bewaffnete französische Truppen. Er schlich sich unbemerkt heran und erfuhr, dass ein Angriff auf die Reichsburg geplant war. So schnell er konnte rannte er zurück und informierte den Burggrafen, der seine Mannen zur Verteidigung rüsten lies. So konnte der Angriff am nächsten Morgen abgewendet und die überraschten Feinde vertrieben werden. Aus lauter Dankbarkeit ernannte der Burgherr fortan den Montag nach "Weißem Sonntag" zu einem Feiertag.

© Tourist-Information Ferienland Cochem 
Endertplatz 1 • D-56812 Cochem / Mosel
zurück  hoch  drucken
Tel.: (+49) (0) 2671 - 6004-0 • E-Mail: info@ferienland-cochem.de

AKTUELLES

  • Gastgeberverzeichnis 2018

    Urlaub an der Mosel mit allen Sinnen erleben und genießen - wo kann man das besser als im Ferienland Cochem?

  • Einfache Orientierung und Planung dank Online-Stadtplan

    Hier gehts zum Online-Stadtplan vom Ferienland Cochem!

  • Die Cochemer Ritterrunde

    Neuer Premiumwanderweg: Die Cochemer Ritterrunde

  • Das ganze Jahr über tolle Veranstaltungen im Programm

    Hier finden Sie eine Übersicht unserer Highlight-Veranstaltungen in 2018!

  • Neuauflage Wanderkarte Ferienland Cochem

    Die schönsten Wandertouren im Ferienland Cochem auf einen Blick