Alles fix aus einer Hand

Seine Oma Margrit liebt Leon seit jeher heiss und innig. Zwei Mal hatte er sie sogar schon in der Schweiz besucht – ganz allein! Wie freute er sich also, als sie ihren Besuch in Mainz für Mitte Juli ankündigte – aber nicht nur das: Sie teilte dem mittlerweile 18-Jährigen ausserdem mit, dass sie als Belohnung für sein bestandenes Abitur drei Tage mit ihm Anfang August an die Mosel fahren wolle. Auch seine Eltern fänden die Idee prima. Ob er Lust habe? Leon war sofort Feuer und Flamme. Die Reiseplanung überlasse sie ihm, sagte die Oma daraufhin, er kenne sich schliesslich in der Gegend aus. Dann nannte sie ihm noch einen Betrag, wieviel das Vergnügen maximal kosten dürfe.

Leons Wahl fiel auf einen gemütlichen Gasthof im mittelalterlichen Weinstädtchen Cochem. Über dessen Website buchte er zwei Einzelzimmer mit Blick auf Mosel und Reichsburg – Oma Margrit würde das sicher gefallen!

Soweit so gut – doch wenig später erhielt er eine ungewöhnliche E-Mail: Darin bestätigte das Hotel nicht nur die Reservierung, sondern wies auch auf eine „digitale Reiseassistentin“ hin. Ihr Name: „PIA“. Mit ihrer Hilfe liessen sich nicht nur Informationen über das Ferienland Cochem abrufen, sondern gleich auch diverse Freizeitangebote planen und buchen, und zwar individuell auf den Besuchszeitraum zugeschnitten. Das Ganze funktionierte anhand einer Web-App und konnte somit kostenlos und ohne Download per Desktop, Tablet oder Smartphone genutzt werden.

Neugierig klickte Leon den mitgelieferten Link an. Nach der recht simplen Registrierung wurden ihm Dutzende Angebote unterbreitet: Veranstaltungen, Wandervorschläge, Sportmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten, Kultureinrichtungen, Weinproben, sogar alternative Schlechtwetterofferten… Eine Weile war er erst einmal damit beschäftigt, sich einen Überblick zu verschaffen: Was würde Oma Margrit gefallen, was ihm selbst – und was beiden? Was lag, soweit kostenpflichtig, innerhalb des Budgets?

Nach dieser Inspirationsphase legte Leon seine Auswahl in einem Merkordner ab. Dann hielt er noch einmal Rücksprache mit der Omi. Jetzt konnte er sich an die konkrete Umsetzung machen. Auch das ging mit „PIA“ easy. Während er seine Favoriten aus der Merkliste in den Planungskalender einsortierte, fühlte er sich wie ein echter Reiseveranstalter – ob die es auch so leicht hatten wie er? Wohl kaum.

Im Grunde, überlegte er, war „PIA“ nichts anderes als ein touristischer Webshop: Je nach Reisedatum und Interessenslage erhielt man personalisierte Vorschläge, legte sie in einen Favoritenordner ab, die endgültige Auswahl in den Einkaufswagen – und buchte am Ende das Gesamtpaket.

Tatsächlich klappte vor Ort alles wie am Schnürchen. Sie mussten sich keine Gedanken mehr machen, ob bei der Nachtwächterführung, der Schifffahrt nach Beilstein, beim Abendkonzert im Kapuzinerkloster oder dem geführten Streifzug durch die Weinberge von Bruttig-Fankel noch Plätze frei waren.

Wie stolz war Leon auf seine Grossmutter, als sie nach ihrem Fussmarsch durch das „Tal der Wilden Endert“ – die Route war 2019 zum schönsten Wanderweg Deutschlands gekürt worden – wieder in Cochem ankamen. Was hatte er doch für eine tolle Oma!

„Danke für die schönen Tage an der Mosel“, murmelte Leon, als er sie vor ihrer Abreise in die Schweiz noch einmal umarmte.

Gerührt blickte sie ihm in die Augen, nachdem sie sich wieder voneinander gelöst hatten. „Ich danke dir, mein Schatz! Du hast das Ganze ja so toll organisiert.“

Mit einem verschmitzten Lächeln zuckte Leon mit den Schultern. „War wirklich nicht schwer, Oma. “

Die digitale Anwendung «PIA» ist gefüllt mit vielen Informationen für die Urlaubsplanung im Herbst. Es gibt sie kostenlos unter www.ferienland-cochem.de/pia

Tourist-Information Ferienland Cochem
Endertplatz 1, 56812 Cochem,
Tel.: +49 (0) 2671-6004-0, Fax: +49 (0) 2671-6004-44
E-Mail: info@ferienland-cochem.de
www.ferienland-cochem.de
www.cochem.de