Mesenich

Blick von den Weinbergen auf Mesenich
 

Ortsansicht Mesenich

Ortsansicht Mesenich

Wer noch vor etwa 150 Jahren von Senheim kommend der Mosel entlang nach Mesenich wanderte, erblickte in den Weinbergen viele Steinhaufen von beachtlicher Ausdehnung, die „Steinräuschen“ genannt.

Da es weit und breit keine Gemeinde gab, wo so viele Steinräuschen zu finden waren, wie in Mesenich, und kaum ein Ort so reich an Steinen war, so gaben die Bewohner der Gegend den Mesenichern den Namen "Mesenicher-Steinreichskäpp".

Zu erleben sind in Stein gehauene Bürger des Ortes auf dem dazugehörigen Wanderweg. Mesenich wurde beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" auf der Landesebene mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Hier geht's zum Online-Ortsplan des Ferienlandes Cochem

Weitere Infos erhalten Sie unter www.mesenich.de