Herbst im Ferienland Cochem

Wohl der Klassiker unter den Jahreszeiten ist der Herbst im Ferienland Cochem.

Goldgelb, orange, rot, kastanienbraun, dass sind die Farben des Herbstes, man könnte fast schon Indian-Summer sagen, wenn man das Farbenspiel in den Weinbergen und den Wäldern auf den Höhenlagen betrachtet. Milde Temperaturen und viel Sonnenschein, das ideale Wetter für ausgedehnte Wanderungen oder gemütliches Sitzen im Hof eines ansässigen Winzers, um in aller Ruhe ein Glas Mosel-Riesling zu genießen.

Der Herbst ist wohl auch die turbulenteste Zeit, was die Möglichkeiten zum Besuch eines typischen Weinfestes an der Mosel angeht. Nahezu jedes Wochenende finden in den Orten im Ferienland Cochem Weinfeste, Straßenweinfeste, Kellerkirmes oder auch schon die ersten Federweißenfeste statt. Ob klein und idyllisch beim Winzerhoffest oder rauschend und quirlig beim Cochemer Weinfest, welches sich fast über die gesamte Altstadt ausbreitet – da wird jeder auf seine Kosten kommen.

Video: Weinlese im Ferienland Cochem im September und Oktober