Die Stadt Cochem

Wanderer beim Conder Himmelstreppchen

Wanderer beim
Conder Himmelstreppchen
 

Reichsburg Cochem vom Stadtteil Cond aus gesehenReichsburg Cochem vom
Stadtteil Cond aus gesehen

"Prosit!", wünschen einander die Menschen im Ferienland Cochem, wenn sie mit einem Glas Wein anstoßen. Das sagten vor 2000 Jahren schon die Römer, als sie hierher kamen:
"Möge es dir wohl sein!". So gut gefiel es ihnen, dass sie den guten Wunsch wörtlich nahmen: Sie blieben. Die köstlichste Hinterlassenschaft der Römer war der Wein. Den pflegt und trinkt man hier noch immer mit Leidenschaft. Kein Wunder, denn die sonnigen Steillagen bringen elegante, spritzige Tropfen hervor, die ihresgleichen suchen.

Hat der Wein auch die Bauherren der Cochemer Reichsburg inspiriert? Möglich wäre es, denn mit ihren verspielten Türmen und Zinnen gleicht sie eher einer Traumphantasie als einem Trutzbau. Hier offenbart sich das Mittelalter in seiner ganzen Pracht. Lässt der Falkner dann noch seine Greifvögel von der Faust, sind glänzende Augen bei Groß und Klein garantiert.

Das kleine Städtchen Cochem, erstmals 886 in einer Urkunde erwähnt, bildet den Mittelpunkt des Ferienlandes an der Mosel zwischen Bremm und Klotten. Die majestätische Reichsburg beherrscht das Stadtbild aus fast jeder Perspektive. Kleine Gässchen, die auf den mittelalterlichen Marktplatz führen, die quirlige Moselpromenade mit ihren Cafés zum Verweilen, der Yachthafen und die gastfreundlichen Cochemer geben der Stadt seine typische Urlaubsatmosphäre.

Hier gehts zum Online-Stadtplan der Stadt Cochem

Weitere Infos erhalten Sie unter www.cochem.de

Panoramabild von Cochem

 

Video: Die Stadt Cochem

Video: Die Reichsburg in Cochem

Video: Weinfest in Cochem

Video: Cochemer Sesselbahn